Beim Betreten der Raum-Klang-Installation bemerkt man zunächst die schweren süßen Raucharomen, von denen die Luft getränkt ist und man hört kurze prägnante Rauschsequenzen, die durch deutliche Pausen voneinander abgesetzt sind.
Auf Augenhöhe hängen an der Stirnseite fünf gestreckte Querformate mit winzigen Abbildungen an der Wand. Sie sind eine Hörhilfe, eine Art von Notation, um die Herkunft des Rauschens, z.B. von einer Überfahrt mit einer Fähre, einem Wasserfall, Insekten in einem Garten, identifizieren und die Nuancen wahrnehmen zu können. Das einzelne Foto ist dabei sekundär.
An der linken Wand befindet sich auf dem Boden eine Zeile aus Lautsprechern, an der rechten ein schmales dunkles Torfbeet. Auf einer Fensterbank bilden flache Schalen, in denen „peated Whiskies“ verdunsten, eine Zeile.
Ein Buch mit Lyrik von William Butler Yeats liegt auf einer Bank, auf der man bei der „Soundtour“ verharren kann, um dem Klang seiner Gedichte nachzuspüren und die Geräuschsequenzen dabei hören zu können.
Peated Sounds
Raum-Klang-Installation , 2-Kanal Audio, Field Recordings aus Schottland und Irland, vier in Reihe geschaltete Lautsprecher, Speichermedien/Kabel/Audiotechnik
Foto-Notationen auf Papier, Porzellanschalen, Single Malts aus Schottland und Irland, Torf, Bank, Gedichtband
Querung des Gleichers – Fremdsein im Fremden, Frise, Blurred EDGES Festival für aktuelle Musik Hamburg, 2013