Leisheit

In einem kleinen Wortspiel habe ich aus „Lautheit“ und „Weisheit“ ein neues Wort gebildet: „Leisheit“. Lautheit heißt die Maßeinheit für die empfundene Lautstärke eines Schallereignisses. Analog könnte die Maßeinheit für kaum vernehmbaren Äußerungen vielleicht Leisheit heißen…

Viele meiner Klanginstallation sind sehr leise und manche umspielen sogar die Wahrnehmungsgrenze. In dem Klangobjekt Leisheit thematisiere ich genau diesen Aspekt meiner künstlerischen Arbeit.

Manche Gegenstände scheinen stumm darauf zu warten, dass man ihnen Beachtung schenkt. Eine Waldohreule aus Porzellan kann sich erst mitteilen, als ich ihr einen kleinen Lautsprecher in ihre leere Augenhöhle setze. Wer kann die leisen schnarrenden und knarzenden Äußerungen noch hören und wer verstehen?


Leisheit
Klangobjekt, Objet trouvé, Minilautsprecher, Mono-Audio, Speichermedium/Audiotechnik

Strobreden-Eröffnung, Strobreden – für Klangkunst-Enthusiasten, Hamburg, 2017