FROZEN

Mit der ortsbezogen Installation „Frozen“ verwandle ich den Marktplatz in Unna durch zarte künstlerische Akzenten in einen poetischen Ort.

Das nördliche Eckhaus am Alten Markt hülle ich in changierende Klänge, die aus den Arkaden auf den Platz strömen. Die großformatigen Fenster sind die Resonanzflächen für 30 Kontaktlautsprecher. Von mir eingespielte Klänge, die sich anhören wie tropfende Eiszapfen, knackendes Eis, Eisregen, Schneegestöber, Eiskratzen, knirschender Harsch und klirrender Frost werden von den gläsernen Wänden abgestrahlt.

Unregelmäßig aufgestellte künstliche „Eiswürfel“ bilden ein 120 m² großes Leuchtfeld. Blaue und grüne Lichter wechseln, gemäß der diagonalen Streifen der Pflasterung. Dazwischen gesetzte von Rot über Grün zu Blau schillernde Eiswürfel vereinheitlichten die Streifen zu einer Gesamtfläche und verändern sie dabei stetig. Die Farbwechsel beleben das Leuchtfeld, steigern die Lust am Schauen.

Die freistehende Treppe auf der Südseite des Platzes wird zur duftenden Blumentreppe und jeder Windhauch trägt das flüchtige Aroma von frischen schneeweißen Rosen-, Chrysanthemen- und Nelkenblüten, von September- und Schleierkraut, das üppig auf die Stufen „geschneit“ war, davon.


FROZEN
ortsbezogene Installation mit Licht, Klang und Duft
700 Lichtobjekte, 15 2-kanalige Klangarbeiten, 30 Kontaktlautsprecher, Speichermedien/Kabel/Audiotechnik weiße Rosen-, Chrysanthemen- und Nelkenblüten, weißes September- und Schleierkraut, Aromen

Klangkunst-Festival Unna, 2003

Ausstellungsflyer.pdf